Graubünden

Raser in Alvaschein im Kanton Graubünden mit 145 km/h auf der Nationalstrassse N29 geblitzt

In Alvaschein im Kanton Graubünden wurde ein Raser angehalten.
In Alvaschein im Kanton Graubünden wurde ein Raser angehalten. (Bildquelle: Kantonspolizei Graubünden)

Am Freitag 14.04.2023 hat die Kantonspolizei Graubünden auf der Nationalstrasse N29 in Alvaschein eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Mehrere Schnellfahrer wurden verzeigt und ein Raser angehalten.

In Alvaschein, Höhe Frasteals, führte die Kantonspolizei Graubünden am Freitag auf der Nationalstrasse N29 während mehreren Stunden eine Geschwindigkeitskontrolle durch. An der Messstelle gilt die allgemeine Höchstgeschwindigkeit ausserorts von 80 km/h. Bei der Kontrolle wurden insgesamt 35 Geschwindigkeitswiderhandlugen festgestellt, welche zur Anzeige gebrachten werden. 12 Davon müssen mit der Abnahme des Führerausweises rechnen.

Kurz nach 16.15 Uhr wurde ein 33-jähriger portugiesischer Autolenker mit 145 km/h netto gemessen. Der Lenker konnte in Silvaplana angehalten und zur Anzeige gebracht werden.

Raser ausserorts ab 60 km/h Überschreitung

Als Raser gilt, wer im konkreten Fall die Höchstgeschwindigkeit um netto 60 und mehr km/h überschreitet. An besagter Örtlichkeit gilt die allgemeine Höchstgeschwindigkeit ausserorts von 80 km/h. Dem in der Schweiz wohnhaften Portugiesen wurde der Führerausweis durch die Kantonspolizei Graubünden an Ort und Stelle abgenommen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden