Kantone

Raub in Basel - Täter festgenommen

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Donnerstag gegen 04.30 Uhr wurde im De Wette-Park in Basel ein 28-jähriger Mann Opfer eines Raubes. Dabei wurde er leicht verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben dass sich der 28- Jährige auf dem Weg zur Arbeit befand, als er auf Höhe De Wette-Schulhaus von drei Unbekannten um Geld angegangen wurde. Als er ihnen keines aushändigen wollte, wurde er bedroht. Daraufhin gab er den Tätern 10 Schweizer Franken. Da ihnen das nicht reichte, schlugen sie auf ihn ein und raubten ihm das Portemonnaie sowie das Smartphone.

Anschliessend flüchteten sie in Richtung Bahnhof SBB. Das Opfer alarmierte über eine Notrufsäule beim Aeschenplatz die Polizei. Diese konnte im Rahmen einer sofortigen Fahndung die drei mutmasslichen Täter in der Nähe des Bahnhofs festnehmen.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 18 und 23- jährigen Deutschen sowie einen 18- jährigen Ukrainer.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.