Kantone

Raubüberfall auf Mann in Basel

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Sonntag um 03.00 Uhr wurde ein 23-jähriger Mann an der Hochbergerstrassenahe des Salmenweges in Basel Opfer eines Raubes. Er wurde dabei leicht verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass sich der 23- Jährige auf dem Nachhauseweg durch die Gärtnerstrasse in Richtung Hochbergerplatz befunden hatte, als er von zwei Unbekannten angesprochen wurde, die nach einer Zigarette verlangten. Als sie keine erhielten, bedrängte einer der Männer das Opfer, worauf beide zu Boden fielen.

In der Folge kam es zu einer Auseinandersetzung, wobei es den Tätern gelang, das Mobiltelefon und Portemonnaie des Opfers zu rauben und in Richtung Deutschland zu flüchten. Eine sofortige Fahndung verlief negativ.

Gesucht werden:

  1. Unbekannter, ca. 18 Jahre alt, ca. 170 cm gross, schlanke Statur, ca. 70 kg schwer, ungepflegte Erscheinung, kurze schwarze Haare, rasiert, trug hell/türkisblaues T-Shirt und dunkelblaue Baseballmütze, sprach Hochdeutsch
  2. Unbekannter, 18-19 Jahre alt, 180-185 cm gross, schlanke Statur, ca. 80 kg schwer, gepflegte Erscheinung, sicheres Auftreten, kurze hellblonde Haare, schmale Lippen, rasiert, trug schwarze Trainerhose und grauen Kapuzenpullover mit weissen Bändern, sprach Hochdeutsch.


Gemäss Angaben des Opfers handelt es sich bei den Tätern um deutsche Staatsangehörige.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.