Obwalden

Raum Sarnen OW - Zu laute Fahrzeuge im Strassenverkehr

Kontrollen im Raum Sarnen gegen Poser.
Kontrollen im Raum Sarnen gegen Poser. (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)

Die Kantonspolizei Obwalden kontrollierte in den vergangenen Tagen mehrere Fahrzeuge auf deren Lautstärke. Zwei Personenwagen und ein Motorrad sind sichergestellt worden, auch gegen weitere Lenker erfolgen Strafanzeigen.

Bei verschiedenen Kontrollen auf der Glaubenbergstrecke und im Raum Sarnen stellte die Kantonspolizei Obwalden in den letzten Tagen laute und abgeänderte Fahrzeuge fest. Drei Personenwagen sind aufgrund unzulässiger Auspuffanlagen unmittelbar zu Handen der Strafverfolgungsbehörden sichergestellt worden. Das lauteste Fahrzeug erreichte bei der Messung einen um 25dB höheren Wert als erlaubt.

Weitere Lenker mit kleineren Abweichungen konnten die Fahrt fortsetzen, müssen ihre Fahrzeuge aber dem Strassenverkehrsamt vorführen. Auch hohe Motordrehzahlen mit häufigem Abbremsen verursachen einen grossen und vermeidbaren Lärm im Strassenverkehr.

Die Polizei machte viele Lenkerinnen und Lenker darauf aufmerksam.

Die Kantonspolizei Obwalden wird auch weiterhin im ganzen Kanton Kontrollen gegen zu hohen Fahrzeuglärm durchführen.