Zürich

Region See/Oberland ZH - Aktion gegen illegale Autotuner und Poser - 29 Fahrzeuge stillgelegt

53 Verzeigungen bei Kontrollen im Kanton Zürich gegen Autotuner und Poser. (Symbolbild)
53 Verzeigungen bei Kontrollen im Kanton Zürich gegen Autotuner und Poser. (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Die Kantonspolizei Zürich hat vom 12. bis zum 24. Mai 2021 in der Region See/Oberland gezielte Aktionen gegen illegale Autotuner und Poser durchgeführt. 29 Fahrzeuge wurden stillgelegt.

An insgesamt elf Tagen kontrollierten Polizisten des Verkehrsstützpunkts Hinwil Fahrzeuge in den Bezirken Uster, Meilen, Pfäffikon ZH und Hinwil. Dabei richteten die Spezialisten ihr Augenmerk speziell auf illegal abgeänderte Autos. Insgesamt wurden 29 Personenwagen aufgrund technischer Abänderungen an den Abgasanlagen ausser Verkehr gesetzt und stillgelegt. Die Autos wurden auf Arealen der Kantonspolizei abgestellt und mussten von dort, auf Kosten der Besitzer, abgeschleppt werden. Damit die stillgelegten Fahrzeuge wieder in Verkehr gebracht werden dürfen, müssen sie in einen vorschriftsgemässen Zustand zurückgebaut und dann beim Strassenverkehrsamt vorgeführt werden.

Im Zusammenhang mit der Stilllegung der Fahrzeuge erfolgten insgesamt 53 Verzeigungen.