St.Gallen

Rehetobel SG - Rehetobelstrasse wegen Erdrutsch gesperrt

Die Ursache für den Erdrutsch ist der anhaltende Regen
Die Ursache für den Erdrutsch ist der anhaltende Regen (Bildquelle: StaPo SG)

Die Rehetobelstrasse im Kanton St. Gallen ist momentan wegen einem Erdrutsch gesperrt. Die Strasse wird vor dem 17. April nicht wieder geöffnet.

Am Sonntagnachmittag (16.04.2023) kam es auf der Rehetobelstrasse zwischen St.Gallen und Speicherschwendi zu einem Erdrutsch. Die Strasse war nicht mehr passierbar und musste für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Der Strassenabschnitt bleibt sicherlich bis Montagmorgen, 6 Uhr, weiterhin gesperrt.

Am Sonntagnachmittag, um 15:30 Uhr erhielt die Stadtpolizei St.Gallen die Meldung von einem Erdrutsch auf die Rehetobelstrasse. Es stellte sich heraus, dass von St.Gallen Richtung Speicherschwendi, kurz vor der Verzweigung mit der Schaugentobelstrasse, der Hang ins Rutschen kam. Auslöser dürfte der anhaltende Regen gewesen sein.

Der betroffene Strassenabschnitt musste für sämtlichen Verkehr gesperrt werden. Eine Umleitung wurde signalisiert. Das Strassenkreisinspektorat St.Gallen sowie eine Baufirma wurden für die Räumung der Fahrbahn aufgeboten. Nach erfolgter Räumung wurde die Situation vor Ort durch das SKI St.Gallen sowie einen aufgebotenen Geologen beurteilt.

Es wurde entschieden, dass der Strassenabschnitt sicherlich bis Montagmorgen, 17.04.2023, 6 Uhr, weiterhin für den Verkehr gesperrt bleibt. Anschliessend wird eine neue Beurteilung vorgenommen. Personen kamen keine zu Schaden.

Quelle: StaPo SG