Polizeiticker Basel-Landschaft

Reinach BL - Autofahrer verursacht Unfall bei Fluchtversuch vor der Polizei

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt
Bei dem Unfall wurde niemand verletzt (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am frühen Mittwochmorgen, 29. November 2023, kurz vor 02.50 Uhr, hat ein Autofahrer im Bereich des Kreisverkehrsplatzes Haupt-/Neuhofstrasse in Reinach BL einen Selbstunfall verursacht. Dies nachdem er sich zuvor einer Verkehrskontrolle entzogen hatte. Personen wurden keine verletzt. Der Fahrzeuglenker konnte angehalten werden.

Anlässlich der ordentlichen Patrouillentätigkeit stellte eine Patrouille der Polizei Basel-Landschaft auf der Hauptstrasse in Reinach BL einen schwarzen Personenwagen fest, welcher in unsicherer Fahrweise unterwegs war. Nach einer längeren Nachfahrt entschloss sich die Patrouille das Fahrzeug zu kontrollieren.

Der Lenker versuchte sich jedoch der Kontrolle zu entziehen und fuhr weiter Richtung Aesch. Im Bereich des Kreisverkehrsplatzes Haupt-/Neuhofstrasse kollidierte das Fahrzeug mit einem erhöhten Fahrbahnrandstein und kam schlussendlich zum Stillstand.

Der verantwortliche Fahrzeuglenker blieb unverletzt und konnte durch die Patrouille angehalten werden.
Das massiv beschädigte Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.

Erste Abklärungen ergaben, dass der verantwortliche 21-jährige Fahrzeuglenker aus einem Massnahme-Vollzugszentrum entwichen und nicht im Besitze eines gültigen Führerausweises ist. Weiter wurde festgestellt, dass sowohl das Fahrzeug als auch die Kontrollschilder entwendet worden waren.

Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis-Konsum. Die Polizei hat in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft die Ermittlungen aufgenommen. Zurzeit können keine weiteren Angaben gemacht werden.

Quelle der Polizeinachricht: Polizei BL