Basel-Landschaft

Rheinach und Grellingen BL – Alkoholisierter SUV-Fahrer verursacht zwei Selbstunfälle

 Alkoholisierter SUV-Fahrer verursacht zwei Selbstunfälle
Alkoholisierter SUV-Fahrer verursacht zwei Selbstunfälle (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am frühen Samstagmorgen, 09. April 2022, kurz vor 02.00 Uhr, verursachte ein alkoholisierter SUV-Fahrer im Kreisel Haupt-/Birsigtal-/Bruggstrasse in Reinach BL sowie kurze Zeit später in der Nunningerstrasse in Grellingen BL jeweils einen Selbstunfall. Der unfallverursachende Fahrzeuglenker wurde nicht verletzt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft beabsichtigte der 60-jährige SUV-Fahrer, aus Richtung Reinach kommend, nach Grellingen zu gelangen. In der Hauptstrasse Richtung Aesch fahrend, überfuhr er im Kreisel Haupt-/Birsigtal-/Bruggstrasse die dortigen Verkehrsinseln und kollidierte in der Folge mit zwei Verkehrsampeln. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, fuhr der SUV-Fahrer Richtung Aesch / Grellingen weiter.

In der 180-Grad-Kurve der Nunningerstrasse in Grellingen verursachte der SUV-Fahrer einen weiteren Selbstunfall, wobei er von der Strasse abkam und mit einem Kandelaber kollidierte. Nach dieser zweiten Kollision war der SUV nicht mehr fahrbar.

Das massiv beschädigte Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst aufgeladen und abtransportiert werden. Der beim unfallverursachenden Lenker durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0.88 mg/l. Er wird an die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft verzeigt.

Quelle: Kapo BL