Kantone

Rheinfelden AG - Fahndung führt zu Einbrechern

Gestern Morgen wurde versucht in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Die Täterschaft wurde durch die heimkehrende Bewohnerin gestört und flüchtete. Anlässlich der Fahndung konnte ein Auto mit drei Georgiern angehalten werden. Im Fahrzeug wurde Einbruchswerkzeug gefunden. Das Trio wurde festgenommen.

In Rheinfelden versuchten am Mittwoch, kurz vor 11 Uhr, zwei Männer in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Dabei wurden sie durch die heimkehrende Bewohnerin gestört und flüchteten. Umgehend rückten mehrere Patrouillen zur Fahndung aus.

Einer Patrouille der Regionalpolizei Oberes Fricktal gelang es ein Fahrzeug mit französischen Kontrollschildern in Stein anzuhalten. Die drei Insassen, Georgier im Alter zwischen 28 und 53 Jahren, ohne Wohnsitz in der Schweiz, entsprachen dem Signalement der gesuchten Einbrecher. Sie wurden für weitere Abklärungen vorläufig festgenommen.

Durch Spezialisten der Schweizer Grenzwache wurde der Mazda, welcher von den Angehaltenen gelenkt wurde, durchsucht. Dabei konnten versteckt Einbruchswerkzeug und Handschuhe gefunden werden. Die Kantonspolizei Aargau hat die Ermittlungen eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft Rheinfelden-Laufenburg hat eine Untersuchung eröffnet und wird beim Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft beantragen.