Die Meldung, wonach ein Mann in Ringgenberg bedroht und beraubt worden sei, ging bei der Kantonspolizei Bern am Mittwoch, kurz vor 12.00 Uhr, ein. Gemäss ersten Erkenntnissen hatten zwei Männer bei einer Liegenschaft an der Brunnengasse geklopft und in der Folge einen anwesenden Mann, welcher die Türe öffnete, bedrängt und unvermittelt mit einem Messer bedroht. Die beiden Täter forderten Bargeld und Wertsachen.
Dem Opfer gelang schliesslich die Flucht, worauf es bei Nachbarn die Kantonspolizei Bern alarmieren konnte. Der Mann wurde leicht verletzt, benötigte jedoch keine medizinische Behandlung. Die Täter flüchteten derweil mit Beute zu Fuss über die Brunngasse in unbekannte Richtung. Trotz umgehend eingeleiteten Suchmassnahmen konnten die Täter vorerst nicht gefunden werden.
Die unbekannten Männer, welche beide gebrochen Schweizerdeutsch sprachen, werden wie folgt beschrieben:
- Der erste Täter ist zirka 170 Zentimeter gross, von stämmiger Statur und zwischen 25 und 35 Jahre alt. Er hat schwarze, kurze Haare, ein rundliches Gesicht, einen schwarzen Oberlippenbart sowie einen Dreitagebart am Kinn. Zum Tatzeitpunkt trug er verwaschene, helle Jeans, eine schwarze Softshell-Jacke sowie ein schwarzes Baseball-Cap.
- Der zweite Täter ist zirka 180 Zentimeter gross, gegen 25 Jahre alt und von schlanker Statur. Er hat dunkelblonde Haare und markante Wangenknochen. Zum Tatzeitpunkt trug er Jeans sowie eine schwarze Softshell-Jacke mit Kapuze.
Zeugenaufruf
Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen. Personen, die Angaben zu den Tätern machen können oder Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 33 227 61 11 zu melden.