Zürich

Ringwil ZH – Brand in Vollzugszentrum Bachtel

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Bei einem Brand in einer Zelle im Vollzugszentrum Bachtel in Ringwil (Gemeindegebiet Hinwil) ist am Sonntagabend (28.8.2022) ein Insasse verletzt worden.

Kurz vor 18.00 Uhr wurde die Kantonspolizei Zürich zu einem Unterstützungseinsatz ins Vollzugszentrum Bachtel aufgeboten. Während der polizeilichen Intervention begab sich ein inhaftierter, 43-jähriger Kambodschaner in seine Zelle, schloss sich ein und setze das Zimmer in Brand. Umgehend wurden die im selben Gebäude untergebrachten Inhaftierten durch das Vollzugspersonal und die Polizei evakuiert. Polizisten öffneten gewaltsam von aussen die brennenden Zelle und retteten den Insassen ins Freie. Er musste mit Brandverletzungen unbestimmten Grades mit einem Rettungswagen ins Universitätsspital Zürich USZ gefahren werden. Die Feuerwehr konnte danach das Feuer löschen. Vier Mitarbeitende der Polizei und zwei des Vollzugszentrums wurden vor Ort wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung medizinisch untersucht. Sie blieben unverletzt. In der Zelle und im Flur entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen Mitarbeiter des Vollzugszentrums Bachtel, des Forensischen Instituts Zürich FOR, die Feuerwehr Hinwil, 2 Rettungsteams von Regio 144 mit Notarzt und die Staatsanwaltschaft See/Oberland im Einsatz.

Quelle: Kapo ZH