Mit dem Start ins neue Schuljahr begann auch im Kanton Schwyz wiederum für mehrere Hundert Kindergartenkinder und ebenso viele Kinder der 1. Klasse ein neuer Lebensabschnitt. Um ihnen grösstmögliche Sicherheit auf den Schulwegen bieten zu können, führte die Kantonspolizei Schwyz während den ersten zwei Schulwochen 70 gezielte Schulwegüberwachungen an neuralgischen Punkten durch.
Im Gespräch machten die Polizistinnen und Polizisten die Kinder, deren Begleitpersonen sowie die Fahrzeuglenkenden auf die speziellen Herausforderungen im Strassenverkehr aufmerksam und gaben Empfehlungen ab. Ausserdem wurden diverse Geschwindigkeitskontrollen im Schulwegbereich durchgeführt. Vier Verkehrsteilnehmende überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit während Schulwegzeiten im Innerortsbereich um mehr als 16 km/h und werden entsprechend angezeigt.
Erfreulicherweise waren sowohl die Kinder als auch die erwachsenen Verkehrsteilnehmenden grösstenteils mit der notwendigen Vorsicht und Rücksichtnahme unterwegs. Auch weiterhin wird die Kantonspolizei Schwyz ein besonderes Augenmerk auf die Schulwege richten.
Quelle: Kapo SZ