Basel-Landschaft

Röschenz BL - Verkehrsbehinderungen wegen Fahrzeugbrand

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Feuerwehr )

Am 19. April 2023 bekam die Feuerwehr die Meldung, dass am frühen Morgen auf der Challstrasse in Röschenz ein Lieferwagen in Brand steht.

Am Mittwochmorgen, 19. April 2023, kurz nach 07.00 Uhr, kam es auf der Challstrasse in Röschenz BL zu einem Fahrzeugbrand. Personen wurden dabei keine verletzt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Die Meldung, dass auf der Challstrasse in Röschenz ein Lieferwagen in Brand geraten sei, ging um 07.24 Uhr, bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Gemäss bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der betroffene Lenker mit seinem weissen Fiat Ducato via Röschenz Richtung Metzerlen / Hofstetten.

Ausgangs Röschenz nahm er Brandgeruch wahr und Rauch drang aus dem Motorraum. Als erste Flammen aus dem Motorraum drangen, konnte der Fahrzeuglenker seinen Lieferwagen auf einem Mergelplatz an der Challstrasse zum Stehen bringen - kurze Zeit später stand der Lieferwagen frontseitig in Vollbrand. Die alarmierte Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle und konnte den brennenden Lieferwagen löschen.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar; im Vordergrund steht aber eine technische Ursache. Der ausgebrannte Lieferwagen wurde durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert. Ausgelaufene Flüssigkeiten konnten durch die Feuerwehr aufgenommen und fachgerecht entsorgt werden.

Für die Dauer der Lösch- und Bergungsarbeiten musste jeweils eine Fahrspur der Challstrasse kurzzeitig gesperrt werden. Dies führte zu Verkehrsbehinderungen im Arbeitsverkehr.

Quelle: KaPo BL