Fribourg

Romont FR – Molke verschmutzt einen Bach

Molke verschmutzt einen Bach in Romont
Molke verschmutzt einen Bach in Romont (Bildquelle: Kantonspolizei Freiburg)

Heute Morgen intervenierte die Kantonspolizei wegen der Verschmutzung eines Wasserlaufs durch Molke in Romont. Das Amt für Umwelt und zwei Wildhüter begaben sich vor Ort. Das Ökosystem wurde in Mitleidenschaft gezogen. Eine Untersuchung ist im Gange.

Am Freitag, 13. Mai 2022, kurz nach 09:15 Uhr, wurde die Kantonspolizei wegen der Verschmutzung des Baches « Le Violon » in Romont gerufen. Vor Ort stellten eine Polizeipatrouille, zwei Wildhüter und ein Vertreter des Amtes für Umwelt (AfU) fest, dass eine unbekannte Menge einer Molke-Mischung in die Sauberwasserleitungen gelangt war, bevor sie in den fraglichen Bach floss.

Die Stützpunktfeuerwehr Romont wurde vor Ort angefordert, um den Wasserlauf mit Sauerstoff zu versorgen. Das Ökosystem wurde in Mitleidenschaft gezogen, doch bislang konnte kein Fischsterben festgestellt werden. In den nächsten Tagen werden weiter Kontrollen durchgeführt.

Es ist eine Untersuchung im Gange, um die genauen Umstände dieser Verschmutzung zu klären.

Quelle: Kapo FR