St.Gallen

Rorschacherberg SG - Bedrohungssituation heute im Schulhaus Steig

Bedrohungssituation an Schule. (Symbolbild)
Bedrohungssituation an Schule. (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Am heutigen Montagmorgen (22.05.2023), kurz nach 8 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen von einer Bedrohungssituation im Schulhaus Steig erfahren. Zusammen mit den Lehrpersonen wurden alle Klassen des Realschulhauses evakuiert und ins Feuerwehrdepot geführt. Die Kantonspolizei St.Gallen durchsuchte sämtliche Räume und konnte nach rund eineinhalb Stunden Entwarnung geben.

Nachdem die Kantonspolizei St.Gallen von einer Bedrohungssituation erfuhr, rückten mehrere Patrouillen zum Schulhaus Steig an der Heidenerstrasse aus. Alle Klassen wurden über das schuleigene Lautsprechersystem informiert. Sie blieben mit ihren Lehrpersonen in den Schulzimmern. Die Mitarbeitenden der Kantonspolizei St.Gallen evakuierten anschliessend alle Schülerinnen und Schüler mit den Lehrpersonen und begleiteten sie zur Sammelstelle ins Feuerwehrdepot. Diese Vorgehensweise verlief absolut ruhig und koordiniert. Nebst der Kantonspolizei St.Gallen waren die Kriseninterventionsgruppe, der Schulpräsident, die Schulleitung und der Schulsozialarbeiter im Einsatz.

Nachdem sämtliche Räume kontrolliert wurden, konnte Entwarnung gegeben werden. Die Schülerinnen und Schüler und im Anschluss auch deren Erziehungsberechtigte wurden über die Bedrohungssituation informiert. Zum Zeitpunkt der Bedrohung befanden sich rund 60 Schülerinnen und Schüler im Realschulhaus und etwa doppelt so viele im Sekuandarschulhaus des Schulhauses Steig. Ein 16-jähriger Schüler wurde für weitere Abklärungen zum Polizeistützpunkt Thal verbracht.

Quelle: Kapo SG