Basel-Landschaft

Rümlingen BL – Drogenschnelltest nach Unfall positiv

Das Fahrzeug kam auf dem Dach liegend zum Stillstand
Das Fahrzeug kam auf dem Dach liegend zum Stillstand (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am Freitag, 21. März 2025, kurz nach 22.15 Uhr, hat sich auf der Hauptstrasse in Rümlingen BL ein Selbstunfall mit einem Lieferwagen ereignet, wobei sich dieser überschlug. Der Lenker des Lieferwagens wurde beim Unfall verletzt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 29-jährige Fahrzeuglenker auf der Hauptstrasse in Rümlingen in Richtung Läufelfingen. Dabei verlor er, aus noch nicht restlos geklärten Gründen, die Herrschaft über das Fahrzeug und fuhr gegen die rechtsseitige Böschung. Aufgrund des Gefälles überschlug sich der Lieferwagen und kam schliesslich auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Der Fahrzeuglenker wurde beim Unfall verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Spital gebracht. Der bei ihm durchgeführte Drogenschnelltest zeigte ein positives Ergebnis. Der Führerausweis wurde ihm vorläufig abgenommen.

Unfallfahrzeug nach Überschlag
Unfallfahrzeug nach Überschlag (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Wegen aus dem Fahrzeug ausgelaufenen Betriebsstoffen musste die Fahrbahn durch die Feuerwehr gereinigt werden. Die Strasse war während den Bergungs- und Reinigungsarbeiten zeitweise gesperrt, respektive nur einspurig befahrbar.

Der Lieferwagen wurde durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.

Quelle der Polizeinachricht: Polizei BL