Polizeiticker Wallis

Saas-Fee VS - Alpinist tödlich von Eis- und Schneemassen verschüttet

Gletscherabbruch mit einem Todesopfer
Gletscherabbruch mit einem Todesopfer (Bildquelle: Kantonspolizei Wallis)

Am Sonntag, 20. August 2023, wurde ein Gletscherabbruch für eine Dreierseilschaft zum Verhängnis. Eine Person verlor dabei ihr Leben.

Gegen 12:30 Uhr befand sich eine Dreierseilschaft auf dem Abstieg vom Allalinhorn über den Feegletscher in Richtung Station Mittelallalin. Bei der Gletscherquerung lösten sich zirka 100 Meter oberhalb der Seilschaft Eis- und Schneemassen und verschütteten dabei zwei Berggänger, einer von ihnen vollständig. Der vollständig verschüttete Alpinist verstarb noch auf der Unglücksstelle. Die andere Person erlitt leichte Verletzungen und wurde mittels Helikopter ins Spital nach Sitten geflogen.

Der dritte Alpinist, welcher ebenfalls leicht verletzt wurde, begab sich in ärztliche Untersuchung. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 61-jährigen Schweizer mit Wohnsitz im Kanton Bern. Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Wallis eine Untersuchung eingeleitet.

Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei – KWRO144 – Air Zermatt – Notarzt – Rettungsstationen Saas & Zermatt

Quelle der Polizeimeldung: Kapo VS