Polizeiticker Wallis

Saas-Grund VS - Skifahrer stirbt nach Lawinenniedergang

Tödlicher Lawinenniedergang (Symbolbild)
Tödlicher Lawinenniedergang (Symbolbild) (Bildquelle: polizeiticker)

Am 2. März 2024 ist es im Skigebiet Kreuzboden-Hohsaas in Saas-Grund zu einem Lawinenniedergang gekommen. Ein Skifahrer kam dabei ums Leben.

Gegen 11:40 Uhr löste sich in einem Hang oberhalb des Bergrestaurants in Hohsaas eine Lawine, deren Auslauf auf die darunter verlaufende Pistentraverse 1a «Gletscher Hohkraut» gelang. Ein Skifahrer wurde von den Schneemassen erfasst und verschüttet.

Die aufgebotenen Rettungskräfte konnten ihn unter einer Schneedecke von zirka einem Meter lokalisieren. Trotz eingeleiteter Reanimation verstarb der Skifahrer auf der Unfallstelle. Die formelle Identifikation des Opfers ist im Gange. Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Wallis eine Untersuchung eingeleitet.

Das Institut für Schnee- und Lawinenforschung warnt vor erheblicher bis grosser Lawinengefahr im Kanton Wallis. Zusätzlich ist in Teilen des Wallis in den kommenden Stunden starker Niederschlag mit Schneefall prognostiziert. Dies kann die Gefahrenstufe weiter verschärfen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo VS