Dichter Rauch (Bildquelle: Kantonspolizei Wallis)
Am Montag, 20. April 2026, zerstörte ein Grossbrand in Saxon mehrere Lagerhallen und ein Wohnhaus. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.
Am Montag, 20. April 2026, kam es in Saxon zu einem Grossbrand. Mehrere Lagerhallen sowie ein Wohnhaus wurden dabei zerstört. Es wurden keine Personen verletzt. Ein Verdächtiger konnte festgenommen werden.
Gegen 15:30 Uhr wurde die Einsatzzentrale der Kantonspolizei über einen Brand in Saxon informiert.
Neben den Feuerwehren Saxon, 2Rives, Fully, Martigny, Sion, Sierre, Haut-Lac, Cimo sowie dem kantonalen Amt für Feuerwesen standen die Kantonspolizei, die Police Intercommunale des 2 Rives, die Stadtpolizei von Martigny sowie zahlreiche Mittel der Kantonalen Walliser Rettungsorganisation KWRO144 im Einsatz. Der Gemeindeführungsstab wurde aktiviert.
Das Gebiet wurde abgesperrt und eine Umleitung des Verkehrs eingerichtet.
Das Feuer zerstörte mehrere Lagerhallen mit verschiedenen Gegenständen und Materialien und griff anschliessend auf ein Wohnhaus über, das vollständig niederbrannte.
Ein Verdächtiger konnte in der Region durch eine Patrouille der Stadtpolizei Martigny festgenommen werden. Der mutmassliche Täter, ein 64-jähriger Walliser, wurde für die weiteren Ermittlungen der Kantonspolizei übergeben. Er gestand, den Brand vorsätzlich gelegt zu haben und wurde inhaftiert.
Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet. Es wird darauf hingewiesen, dass zu diesem Zeitpunkt die Unschuldsvermutung gilt.
Empfehlungen des Kantonsarztes:
Der entstandene Rauch kann Reizungen oder vorübergehende Atembeschwerden verursachen. Bei Atemproblemen, insbesondere bei empfindlichen Personen, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo VS


