Fürstentum Liechtenstein

Schaan – Staubexplosion in einem Sägemehl- und Hackschnitzel-Silo

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: asp - (Symbolbild))

In Schaan ist es in einem Zimmereibetrieb zu einer Staubexplosion gekommen. Dabei wurden drei Personen verletzt, zwei davon schwer.

Gegen 08:00 Uhr kam es in einem Sägemehl- und Hackschnitzel-Silo zu einer Staubexplosion. Gemäss ersten Erkenntnissen waren Arbeiter damit beschäftigt, eine durch den Inhalt des Silos ausgelöste Verstopfung im Silo selbst zu lösen. Dabei kam es aus noch unbekannten Gründen zu einer Staubexplosion.

Bei der Bewältigung des Ereignisses standen die Feuerwehr Schaan, die Stützpunktfeuerwehr Vaduz mit dem Hubretter, die Rettung des liechtensteinischen Roten Kreuzes und die Rettung St. Gallen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war das Kriseninterventionsteam, um die Mitarbeitenden der betroffenen Firma zu betreuen.

Die Landespolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur Unterstützung wurde das Kompetenzzentrum Forensik St. Gallen aufgeboten.

Quelle: LPFL