St.Gallen

Schänis SG - Haus von Flammen zerstört

In Schänis im Kanton St. Gallen ist heute ein Haus in Brand geraten.
In Schänis im Kanton St. Gallen ist heute ein Haus in Brand geraten. (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Am Samstag (30.07.2022), kurz nach 12:50 Uhr, ist der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen ein Brand im Faad gemeldet worden. Das Feuer war im Bereich eines Holzschopfs ausgebrochen und hat anschliessend auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen. Es entstand Sachschaden im Wert von mehreren hunderttausend Franken. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort stand der Holzschopf bereits in Vollbrand. Das Feuer hatte zu diesem Zeitpunkt bereits auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen, in welchem zwei Personen in zwei getrennten Wohnungen wohnhaft waren.

Auch an diesem Gebäude entstand ein Vollbrand. Durch die Feuerwehr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden, ohne dass es auf weitere Häuser übergriff. Die beiden Bewohner befanden sich beim Eintreffen der Rettungskräfte im Freien. Es wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken.

Der Schaden durch den Vollbrand ist gross.
Der Schaden durch den Vollbrand ist gross. (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Nebst den Feuerwehren Schänis, Kaltbrunn und Weesen mit total etwa 50 Feuerwehrleuten standen mehreren Patrouillen und Fachdienste der Kantonspolizei St.Gallen, zwei Rettungswagen sowie ein Sanitätseinsatzleiter im Einsatz. Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen des Kompetenzzentrums Forensik der Kantonspolizei St.Gallen.

Quelle: Kantonspolizei St. Gallen