Schaffhausen

Schaffhausen – Fake-Spitex-Anrufe häufen sich

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

In Schaffhausen häufen sich derzeit Anrufe von Betrügern, die sich als Spitex-Mitarbeitende ausgeben. Dabei werden Dienstleistungen angeboten, Daten erfragt oder Termine für Gesundheitskontrollen vereinbart. Die Polizei warnt und ruft zur Vorsicht auf.

Die Schaffhauser Polizei erhielt in den letzten beiden Wochen mehrere Meldungen, zu ungewöhnlichen Anrufen im Namen der Spitex, bei welchen unterschiedliche Dienstleistungen angeboten oder Terminvereinbarungen mit den kontaktierten Personen ersucht wurden.

Die Anrufe kamen jedoch nicht von der regionalen Spitex, weshalb davon auszugehen ist, dass es sich hierbei um Fake-Anrufe mit betrügerischen Absichten handelt. Wir raten entsprechend zur Vorsicht und geben Ihnen folgende Tipps mit:

  • Auflegen und selbständig zurückrufen: Im Zweifelsfall beenden Sie das Gespräch und fragen unter der offiziellen Telefonnummer der regionalen Spitex nach, ob Sie diese kontaktiert hat.

  • Vorsicht bei Besuchern: Sollten Sie einen Termin vereinbart haben, vergewissern Sie sich vorab, ob es sich dabei tatsächlich um Spitex-Mitarbeiter handelt, indem Sie sich telefonisch bei der regionalen Spitex erkundigen.

  • Polizei informieren: Melden Sie Verdachtsfälle der Schaffhauser Polizei unter 052 624 24 24 oder 117.

Quelle der Polizeinachricht: SHPOL