Schattdorf UR – Verkehr beim Kreisel Schächen neu geregelt
Schattdorf UR – Verkehr beim Kreisel Schächen neu geregelt
13.12.2025 | 10:47
Redaktion Polizeiticker Schweiz
Beim Teilprojekt 2 der WOV gilt das neue Verkehrsregime (Bildquelle: Baudirektion Uri)
Die Bauarbeiten beim Kreisel Schächen in Schattdorf sind abgeschlossen. Mit dem Einbau des Deckbelags, den Markierungen und der neuen Beleuchtung gilt ab sofort die definitive Verkehrsführung für den motorisierten Verkehr und den Langsamverkehr.
Die Arbeiten beim Kreisel Schächen in Schattdorf konnten mit dem Einbau des Strassenbelags auf der Gotthardstrasse, den Strassenmarkierungen und der neuen Beleuchtung abgeschlossen werden. Damit gilt für Automobilisten und den Langsamverkehr die neue, definitive Verkehrsführung. Die Umleitung über die Dorfstrasse ist aufgehoben. Auf der Dorfstrasse und der Gotthardstrasse gilt Tempo 50. Lastwagen dürfen beide Strassen nur als Zubringer befahren.

Wie das neue Verkehrsregime funktioniert, erklärt die Grafik (Bildquelle: Baudirektion Uri)
Der Veloverkehr hat von Altdorf in Richtung Schattdorf mehrere Optionen (siehe Grafik mit den vier Kästchen). Velos fahren auf dem Radstreifen der Gotthardstrasse, durchqueren den Kreisel Schächen und biegen anschliessend in die Dorf- oder Gotthardstrasse ein. Alternativ können sie auch den neuen Veloweg auf der anderen Strassenseite benutzen. Eine andere Regelung gilt für Velos, die von Schattdorf in Richtung Altdorf fahren: Sie müssen den Veloweg benutzen.
Ebenfalls definitiv ist die Verkehrsführung beim Adlergarten in Schattdorf. Die Gotthardstrasse ist ohne Beeinträchtigung in beiden Richtungen befahrbar.
Monitoring liefert Fakten
Das seit längerer Zeit laufende Monitoring wird ab sofort die Verkehrsveränderungen auf den Kantons- und Gemeindestrassen in Schattdorf aufzeichnen. Damit kann aufgezeigt werden, wie und in welchem Ausmass sich die West-Ost-Verbindungsstrasse WOV auf die Verkehrszahlen in Schattdorf auswirkt.
Quelle der Polizeinachricht: Baudirektion Uri

