Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)
Bei einem Wohnungseinbruch in Schmerikon sind am Freitagabend zwei Männer mit mutmasslichen Waffen bedroht und verletzt worden. Zwei tatverdächtige Personen wurden festgenommen.
Kurz nach 23 Uhr drangen mehrere unbekannte Personen gewaltsam durch die Wohnungstür in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der St.Gallerstrasse ein. In der Wohnung bedrohte die Täterschaft die beiden anwesenden Männer im Alter von 25 und 27 Jahren mit mutmasslichen Waffen.
Einer der beiden Männer wurde dabei verletzt. Die Täterschaft stahl Deliktsgut von bislang unbekanntem Wert und verliess die Wohnung wieder. Die ausgerückten Polizeipatrouillen trafen vor der Liegenschaft eine 21-jährige Schweizerin an. Sie wurde festgenommen.
Ein 26-jähriger Mann, der sich später bei der Polizei meldete und sich nach der festgenommenen Frau erkundigte, wurde ebenfalls festgenommen. Es besteht der Verdacht, dass beide Personen mit der Tat in Zusammenhang stehen. Nach derzeitigem Kenntnisstand besteht der Verdacht, dass die Täter und die beiden Männer in der Wohnung einander bekannt sind und eine gemeinsame Vorgeschichte haben.
Im Einsatz standen mehrere Patrouillen und Fachspezialisten der Kantonspolizei St.Gallen. Die Kantonspolizei St.Gallen hat die Ermittlungen unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen aufgenommen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG


