St.Gallen

Schmerikon SG - Brand in Kellerabteil - Mehrere Personen mussten evakuiert werden

Am Samstagabend brannte es in einem Kellerabteil in Schmerikon SG.
Am Samstagabend brannte es in einem Kellerabteil in Schmerikon SG. (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Am Samstag (26.02.2022), kurz vor 21 Uhr, ist der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen Feuer und Rauch aus einem Mehrfamilienhaus an der Mürtschenstrasse gemeldet worden. Die ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand löschen.

Rund zwei Dutzend Parteien, die in dem Mehrfamilienhaus sowie dem verbundenen Nachbargebäude wohnhaft sind, wurden von der Feuerwehr evakuiert oder konnten die Häuser selbstständig verlassen. Eine 28-jährige Frau wurde wegen des Verdachts Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.

Beim Eintreffen vor Ort stellten die Einsatzkräfte starke Rauchentwicklung, ausgehend aus dem Untergeschoss fest. Durch die Feuerwehr wurde in einem Kellerabteil die Brandausbruchszone lokalisiert und das Feuer gelöscht.

Ein Teil der Bewohner konnte das Gebäude wegen des starken Rauchs im Treppenhaus nicht selbstständig verlassen. Sie wurden von der Feuerwehr evakuiert. Eine 28-jährige Frau wurde mit Verdacht Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Spital gebracht. Es entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren zehntausend Franken. Die Einsatzkräfte organisierten gemeinsam mit der politischen Gemeinde eine Sammelstelle in einem Schulhaus, wo die Bewohner betreut wurden. Sie konnten im Verlaufe der Nacht wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Im Einsatz stand die zuständige Feuerwehr mit rund 40 Angehörigen, zwei Rettungswagen mit einem Sanitätseinsatzleiter, ein Notarzt sowie mehrere Patrouillen und Fachdienste der Kantonspolizei St.Gallen. Die zuständige Staatsanwältin sowie ein Vertreter der politischen Gemeinde rückten ebenfalls an die Örtlichkeit aus. Die Brandursache wird durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen untersucht.

Quelle: Kapo SG