Zürich

Schönenberg ZH – Millionenschaden bei Brand im Golfclub

Feuerwehr im Einsatz
Feuerwehr im Einsatz (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Ein Brand in einem Lagerraum des Golfclubs Schönenberg hat in der Nacht auf Mittwoch einen Millionenschaden verursacht. Neun Kinder, die im Rahmen eines Golfcamps vor Ort übernachteten, blieben unverletzt.

Kurz nach 2.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich die Meldung über einen Brand im Golfclub ein. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Wädenswil konnten den Brand in einem Lagerraum rasch löschen. An dort deponierten Golfausrüstungen und abgestellten Golfwagen sowie an der Gebäudeinfrastruktur entstand ein Sachschaden, der auf gegen zwei Millionen Franken geschätzt wird.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs schliefen in darüberliegenden Räumen neun Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren, die ein Junioren-Golf-Sommercamp besuchten. Die Kinder sowie die anwesenden Betreuungspersonen begaben sich umgehend in einen anderen Gebäudeteil, sodass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für sie bestand. Der Rettungsdienst des Seespitals Horgen wurde vorsorglich aufgeboten.

Die genaue Brandursache ist zurzeit nicht geklärt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht. Gemäss ersten Erkenntnissen steht eine technische Ursache im Vordergrund.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH