Schopfheim/ Wiechs - Ausgebüxte Ziegen randalieren

Drei Ziegen trieben ihr Unwesen auf diversen Fahrzeugen
Drei Ziegen trieben ihr Unwesen auf diversen Fahrzeugen (Bildquelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Am Freitag, 12.05.2023, sind drei Ziegen aus ihrem Stall ausgebrochen. Sie spazierten auf dem benachbarten Tennisplatz umher und trieben dort ihr Unwesen. Als die Polizei dort antraf, wurde auch der Einsatzwagen nicht verschont. Zwei der Tiere kletterten auf dem Polizeiauto herum. Später gelang es den Beamten alle drei Ziegen wohlbehalten einzufangen.

Drei entlaufene Ziegen, welche auf dem Tennisplatz in Wiechs ihr Unwesen treiben sollen, wurden der Polizei am Freitag, 12.05.2023 gegen 12.40 Uhr, in der Dinkelbergstraße gemeldet.

Eine der Ziegen soll sich bereits schon auf einem Fahrzeug am Tennisplatz niedergelassen haben und auch auf zwei weitere Fahrzeuge wurde ebenfalls drauf geklettert. Unmittelbar nach Eintreffen der Beamten wurde auch der Streifenwagen von den Ziegen als Ausblickmöglichkeit beansprucht.

Zwei Ziegen bestiegen den Streifenwagen und konnten nur mit viel gutem Zureden und körperlichen Einsatz dazu bewegt werden, den Einsatzwagen wieder zu verlassen. Nach längeren Versuchen, die Ziegen einzufangen, gelang es den Beamten mit einer Hundeleine und viel Gerede, die drei Ziegen an die Leine zu nehmen.

Da der Halter der Ziegen vorerst nicht in Erfahrung zu bringen war, wurden die Ziegen in einem benachbarten Stall untergebracht. Wenig später konnten die Tiere dem besorgten Besitzer übergeben werden.

Durch die kletterfreudigen Ziegen wurden insgesamt vier Fahrzeuge leicht beschädigt. Der entstandene Sachschaden steht noch nicht fest.

Quelle: Polizeipräsidium Freiburg