Header Logo

Polizei

ticker

Automundo BannerAutomundo Banner

Schütze tötet mehrere Menschen an Schule in Kanada

11.02.2026 | 09:48

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Schütze tötet mehrere Menschen an Schule in Kanada

(Symbolbild) (Bildquelle: Katie Phillips auf Pixabay)

Eine bewaffnete Person hat am Dienstag an einer Schule in Tumbler Ridge (Kanada) mehrere Menschen erschossen und weitere teils schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei wurde die mutmassliche Täterschaft tot im Gebäude entdeckt.

Am Dienstag, 10. Februar, ist es an der Tumbler Ridge Secondary School in der kanadischen Gemeinde Tumbler Ridge zu einem schweren Schusswaffenangriff gekommen. Die Polizei wurde gegen 13.20 Uhr über einen aktiven Schützen alarmiert. Während die Einsatzkräfte ausrückten, wurde eine öffentliche Gefahrenwarnung (PIPA) herausgegeben.
Die Warnung wurde um 17.45 Uhr aufgehoben. Nach Angaben der Polizei besteht keine weitere Gefahr für die Bevölkerung, da keine weiteren Tatverdächtigen auf freiem Fuss vermutet werden.
Polizeikräfte betraten das Schulgebäude, um die Bedrohung zu lokalisieren. Dabei wurden mehrere Opfer aufgefunden. Auch eine Person, bei der es sich mutmasslich um den Schützen handelt, wurde tot entdeckt. Die Polizei geht von einer selbst zugefügten Verletzung aus.
Der Sender CBC berichtete, die Identität der mutmasslichen Täterin sei inzwischen geklärt. Zuvor war nach einer «braunhaarigen Frau in einem Kleid» gefahndet worden. Aus Datenschutzgründen und zum Schutz der laufenden Ermittlungen würden derzeit keine weiteren Details veröffentlicht, hiess es.
Sechs weitere Personen wurden innerhalb der Schule tot aufgefunden. Zwei Opfer wurden mit schweren, teils lebensbedrohlichen Verletzungen per Helikopter in ein Spital geflogen. Eine weitere Person verstarb während des Transports. Rund 25 weitere Menschen werden im örtlichen medizinischen Zentrum wegen leichterer Verletzungen behandelt.
Alle übrigen Schülerinnen, Schüler sowie Mitarbeitenden konnten in Sicherheit gebracht werden. Die Polizei arbeitet mit dem Schulbezirk zusammen, um die Familien wieder zusammenzuführen.
Im Rahmen der Ermittlungen wurde zudem ein zweiter Ort identifiziert, der mit dem Vorfall in Verbindung stehen könnte. In einem Wohnhaus wurden zwei weitere Personen tot aufgefunden. Die Polizei durchsucht derzeit weitere Gebäude und Grundstücke, um mögliche weitere Betroffene auszuschliessen.
Zusätzliche RCMP-Kräfte, darunter Spezialeinheiten und Opferhilfedienste, wurden in die Gemeinde entsandt. Die Major Crime Unit der BC RCMP hat die Ermittlungen übernommen.
Quelle der Polizeinachricht: RCMP

Kategorien:

Ausland
Aktuell

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
Schütze tötet mehrere Menschen an Schule in Kanada