Aargau

Schwaderloch AG – 73-jährigen Mann aus Rhein gerettet

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Auf seinem Fahrrad stürzte ein 73-jähriger Mann gestern bei Schwaderloch in den Rhein. Er konnte um Hilfe rufen und anschliessend mit einem Boot gerettet werden. Ein Rettungshelikopter flog ihn ins Spital.

Auf seinem Fahrrad war der 73-Jährige am Montagnachmittag, 10. Oktober 2022, auf dem Feldweg entlang des Rheinufers bei Schwaderloch unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen wich er einem Ast aus und kam vom schmalen Weg ab. In der Folge stürzte er die steile Böschung hinab, fiel in den Fluss und vermochte sich nicht mehr aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Der Verunfallte konnte seine Frau anrufen, welche dann kurz nach 16 Uhr die Notrufzentrale verständigte. Da unklar war, wo genau er sich befand, suchten mehrere Patrouillen nach ihm. Nach rund einer halben Stunde konnte ihn die Grenzwache schliesslich lokalisieren. Da eine Bergung im unwegsamen Ufergelände nicht möglich war, kam das Boot der Regionalpolizei Brugg zum Einsatz. Der 73-Jährige konnte so gegen 18 Uhr aus dem Wasser gerettet und zur wartenden Ambulanz gebracht werden. Diese forderte einen Rettungshelikopter an, welche den erschöpften und unterkühlten Mann ins Kantonsspital Aarau flog. Die Schwere seiner Verletzungen ist noch unklar

Quelle: Kapo AG