St.Gallen

Schwerer Unfall auf der Schwägalpstrasse am Montagabend

Auf der Schwägalpstrasse ist ein Fiat Panda verunfallt.
Auf der Schwägalpstrasse ist ein Fiat Panda verunfallt. (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Auf der Schwägalpstrecke wurde am Montagabend 18.04.2023 im Gebiet von Ennetbühl SG ein verunfallter Fiat Panda der Polizei gemeldet. Die Kapo SG rückte umgehend zum Unfallort aus. Eine Person musste durch die Feuerwehr aus dem Auto befreit werden. Die Rega flog den Fahrer ins Spital.

Am Montag (17.04.2023), um 21:50 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung erhalten, wonach ein Auto auf der Schwägalpstrasse talwärts gegen einen Baum geprallt sei. Der genaue Unfallhergang und –zeitpunkt sind unklar. Der 65-jährige Autofahrer musste mit unbestimmten Verletzungen von der Rega ins Spital geflogen werden.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen fuhr ein 65-jähriger Mann mit seinem Auto auf der Schwägalpstrasse talwärts Richtung Neu St. Johann. Aus bislang unbekannten Gründen überquerte das Auto im Gemeindegebiet von Ennetbühl SG die Gegenfahrbahn kam von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Vorbeifahrende Verkehrsteilnehmende entdeckten das verunfallte Auto und setzten den Notruf ab. Die aufgebotene Strassenrettung der zuständigen Feuerwehr musste den unbestimmt verletzten Mann aus dem Auto retten. Nach der Erstbetreuung durch den Rettungsdienst wurde er von der Rega ins Spital geflogen. Das Auto erlitt Totalschaden.

Der Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Auto gerettet werden.
Der Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Auto gerettet werden. (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen, der Rettungsdienst, eine Helikopter-Crew der Rega sowie die zuständige Feuerwehr.

Quelle: Kantonspolizei St. Gallen