Polizeiticker Appenzell-Ausserrhoden

Schwerer Unfall in Urnäsch AR - Autofahrer verstirbt noch vor Ort

Bei dem Unfall kam eine Person ums Leben
Bei dem Unfall kam eine Person ums Leben (Bildquelle: Kapo AR)

Am Sonntagvormittag, 2. Juli 2023, kam es in Urnäsch zu einem schweren Verkehrsunfall. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmassnahmen verstarb der Fahrzeuglenker noch auf der Unfallstelle.

Kurz nach 11 Uhr fuhr ein 54-jähriger Automobilist von Urnäsch kommend in Richtung Schwägalp. Nach dem Rossfall, im Bereich Steinflue, verlor er ausgangs einer leichten Rechtskurve die Herrschaft über sein Fahrzeug. Der Wagen kam rechtsseitig von der Strasse ab, durchbrach einen Holzzaun und fuhr eine steile Böschung hinunter. Das Fahrzeug überschlug sich und kam schlussendlich rund 40 Meter unterhalb der Fahrbahn zwischen Bäumen zum Stillstand. Dabei wurde der Mann in seinem Sportwagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmassnahmen verstarb der Mann noch auf der Unfallstelle.

Für die Unfallaufnahme wurden Spezialisten der Verkehrsgruppe sowie der Spurensicherung beigezogen. Während dieser Zeit war der Teilabschnitt im Bereich Steinflue nur einseitig befahrbar.

Nebst der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden und der Staatsanwaltschaft standen auch die Feuerwehren Herisau und Urnäsch, sowie der Rettungsdienst und die Rettungsflugwacht im Einsatz.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo AR