Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)
Nach einem Einbruch in einen Garagenbetrieb in Seewen haben zwei mutmassliche Täter ein Fahrzeug entwendet. Dank einer kantonsübergreifenden Fahndung konnten sie im Kanton Jura festgenommen werden.
Am frühen Montagmorgen, 2. Februar 2026, verschafften sich zwei mutmassliche Täter durch Einschlagen einer Scheibe Zutritt zu einem Garagenbetrieb in Seewen.
Im Inneren durchsuchten sie die Räumlichkeiten und entwendeten mit aufgefundenen Fahrzeugschlüsseln ein Auto.
Mit dem gestohlenen Fahrzeug flüchteten die Täter in zunächst unbekannte Richtung.
Dank rasch eingeleiteter Fahndungsmassnahmen und der engen Zusammenarbeit zwischen der Kantonspolizei Schwyz, der Kantonspolizei Jura sowie dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit konnte das Fahrzeug im Kanton Jura lokalisiert werden.
Einsatzkräfte hielten das gestohlene Auto im Kanton Jura an und nahmen die beiden Tatverdächtigen fest. Es handelt sich um einen 25-jährigen Franzosen und einen 19-jährigen Deutschen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt, verletzt wurde niemand.
Nach bisherigen Erkenntnissen besteht der Verdacht, dass die beiden Festgenommenen Teil einer kriminellen Organisation sind, die sich auf Fahrzeugdiebstähle im hochpreisigen Segment spezialisiert hat.
Die Ermittlungen dauern an und werden unter der Leitung der zuständigen Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz geführt.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo SO

