Solothurn

Selzach SO - Dritter Brand in Mehrfamilienhaus - Brandstiftung wird vermutet!

Der Schaden ist gross.
Der Schaden ist gross. (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

Bei einem Mehrfamilienhaus in Selzach kam es in der Nacht auf Neujahr zu einem Brand. Seit April 2019 ist dies bereits das dritte Mal, dass es bei diesem Objekt brennt. Als Ursache steht Brandstiftung im Vordergrund.

In der Nacht zum 1. Januar 2020, kurz nach 3.30 Uhr, wurde der Kantonspolizei Solothurn gemeldet, dass bei einem Mehrfamilienhaus an der Bäriswilstrasse in Selzach ein Holzstapel brennt, welcher sich im Bereich der Gebäudefassade befindet.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Selzach hatte sich das Feuer bereits auf die Fassade und einen Teil des Dachstocks ausgebreitet. Das Feuer konnte in der Folge rasch gelöscht und so ein grösserer Schaden verhindert werden.

Bei derselben Liegenschaft hat es bereits am 6. April 2019 und am 12. Oktober 2019 gebrannt. Seit dem letzten Brand war das Haus nicht mehr bewohnt.

Als Ursache steht bei allen drei Brandereignissen Brandstiftung im Vordergrund. Die gesamte Schadensumme beziffert sich auf mehrere 100'000 Franken. Die Strafverfolgungsbehörden haben Ermittlungen zur derzeit unbekannten Täterschaft eingeleitet und suchen in diesem Zusammenhang Zeugen.

Zeugenaufruf

Personen, die im Bereich des Brandobjektes verdächtige Feststellungen gemacht haben oder die Polizei bei der Ermittlung der Täterschaft unterstützen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Solothurn in Grenchen zu melden, Telefon 032 654 39 69