Solothurn

Selzach SO - Frau beim Klettern von Felsbrocken getroffen und getötet!

Im Gemeindegebiet von Selzach im Kanton Solothurn ist gestern eine Frau beim Klettern tödlich verunglückt. (Symbolbild)
Im Gemeindegebiet von Selzach im Kanton Solothurn ist gestern eine Frau beim Klettern tödlich verunglückt. (Symbolbild) (Bildquelle: pexels (CC0) - (Symbolbild))

Bei den «Brüggligräten» oberhalb von Selzach ist am Sonntagmittag, 31. Juli 2022, eine Frau beim Klettern von einem Felsbrocken getroffen und dabei schwer verletzt worden. Trotz unverzüglich eingeleiteten Rettungsmassnahmen ist die Verunfallte am Unfallort verstorben. Zur Klärung des Unfallhergangs und der Unfallursache wurde eine Untersuchung eingeleitet.

Am Sonntag, 31. Juli 2022, um 12.15 Uhr, wurde der Kantonspolizei Solothurn gemeldet, dass bei den «Brüggligräten» oberhalb von Selzach jemand um Hilfe rufe.

Kurze Zeit später ging eine weitere Meldung ein, wonach sich eine Frau beim Klettern schwer verletzt habe. Unverzüglich rückten eine Polizeipatrouille, eine Ambulanzbesatzung und zwei Rettungshelikopter zur Unglücksstelle aus. Nach dem Eintreffen der Rettungskräfte wurde die Verunfallte sofort ärztlich betreut. Trotzdem konnte nicht verhindert werden, dass die 58-jährige deutsche Staatsangehörige vor Ort verstarb.

Zur Klärung des Unfallhergangs und der Unfallursache wurde eine Untersuchung eingeleitet. Gemäss ersten Erkenntnissen dürfte sich oberhalb der Frau, welche zusammen mit einer weiteren Person am Klettern war, ein Felsbrocken gelöst haben. Dieser Felsbrocken traf die Frau und verletzte sie derart schwer, dass für sie jede Hilfe zu spät kam.

Die Begleitperson der Verunfallten blieb unverletzt. Nebst der Polizei und der Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn standen der Rettungsdienst, je ein Helikopter der REGA und der Alpine Air Ambulance, der SAC und ein Care Team im Einsatz.

Quelle: Polizei Kanton Solothurn