Appenzell-Innerrhoden

Sicherheit im Strassenverkehr – Fahrradprüfungen der Innerrhoder Schulklassen

Fast alle Kinder bestanden die Prüfung fehlerfrei.
Fast alle Kinder bestanden die Prüfung fehlerfrei. (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell-Innerrhoden)

Letzte Woche haben rund 200 Schülerinnen und Schüler aus Appenzell Innerrhoden in St. Gallen erfolgreich ihre Fahrradprüfungen absolviert, die fast alle fehlerlos bestanden. Die Prüfungen fanden in einer speziell aufgebauten Verkehrsschulungsanlage statt und wurden von der Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden sowie zahlreichen Partnern organisiert. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit der Kinder zu fördern. Rund 200 Kinder haben teilgenommen, fast alle bestanden die Prüfung fehlerlos.

Letzte Woche fanden die jährlichen Veloprüfungen für Schülerinnen und Schüler aus Appenzell Innerrhoden in der Olma-Halle 3 in St. Gallen statt. Rund 200 Teilnehmende der 4. Klasse und einzelne Drittklässler wurden in der aufgebauten Verkehrsschulungsanlage ausgebildet und am Schluss einer Prüfung unterzogen.

Die Prüfungen fanden in der Olma-Halle 3 in St. Gallen statt.
Die Prüfungen fanden in der Olma-Halle 3 in St. Gallen statt. (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell-Innerrhoden)

Fast alle haben die Prüfung fehlerlos bestanden und konnten zwischen drei tollen Preisen auswählen. Als Preise standen ein reflektierender Sportbag, eine Iso-Trinkflasche und Velolichter zur Auswahl. Die vier Verkehrs- und Sicherheitsinstruktoren der Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden waren erfreut über die hohe Motivation und Konzentration der Teilnehmenden.

Ein solches Projekt ist für unseren Kanton nur dank der grossartigen Unterstützung zahlreicher Partner möglich. Unsere Partner sind: TCS Regionalgruppe St.Gallen und Umgebung, Olma Messen St.Gallen AG, Stadtpolizei St. Gallen, Verkehrserziehungskommission des Kantons Appenzell Innerrhoden, die beteiligten Primarschulen und Lehrpersonen sowie unser Verkehrs- und Sicherheitsinstruktorenteam.

Rund 200 Kinder aus den dritten und vierten Klassen nahmen teil.
Rund 200 Kinder aus den dritten und vierten Klassen nahmen teil. (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell-Innerrhoden)

Gemeinsam ist es gelungen, auch im Jahr 2025 eine anspruchsvolle Verkehrsschulungsanlage einzurichten und die zahlreichen Teilnehmenden darauf üben zu lassen. Aus polizeilicher Sicht ist das ein sehr wertvoller Beitrag zur Förderung der Verkehrssicherheit der Schulkinder.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo AI