Simplon VS – Neue Anpralldämpfer erhöhen Sicherheit auf der A9
Redaktion Polizeiticker Schweiz
Entlang der A9 über den Simplon werden bis kurz vor Weihnachten neue Anpralldämpfer und Fahrzeugrückhaltesysteme montiert. Der Verkehr wird während einzelner Arbeiten lokal einspurig geführt.
Die A9 Simplon ist mit unzähligen Tunnels und Galerien ausgestattet. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit werden bei den Portalen sowie den Ausstellbuchten Anpralldämpfer und Fahrzeugrückhaltesysteme montiert. Der Verkehr ist von den Arbeiten nur punktuell betroffen.
Die Simplonpassstrecke ist als einer der wenigen Alpenpässe ganzjährig befahrbar und ist dafür mit unzähligen Galerien und Tunnels ausgestattet. Bei den Portalen sowie den Ausstellbuchten in den Tunnels und Galerien werden bis Ende Jahr sogenannte Anpralldämpfer oder Fahrzeugrückhaltesysteme montiert.
Diese nehmen bei einem Anprall einen grossen Teil der Energie auf, indem sie sich verformen. Dadurch werden sowohl die Fahrzeuginsassen als auch die Bauwerke besser geschützt und somit die Verkehrssicherheit weiter erhöht.
Die Arbeiten dazu starten heute Montag, 28. September 2026 und dauern bis zum Ende der Bausaison kurz vor Weihnachten.
Die Arbeiten werden grösstenteils ausserhalb des Verkehrs durchgeführt, für einzelne Arbeiten muss der Verkehr aber punktuell und lokal einspurig geführt werden.
Quelle der Nachricht: ASTRA
