Polizeiticker Basel-Landschaft

Sissach BL - Verkehrsbehinderungen wegen Lastwagenbrand auf der A2

Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich löschen
Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich löschen (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am gestrigen Mittwoch, 09.08.2023, um 17.30 Uhr, brannte in Sissach BL ein Lastwagen komplett aus. Niemand wurde verletzt. Es kam zu grossen Verkehrsbehinderungen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Lastwagen bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch eindämmen und schlussendlich löschen. Verletzt wurde beim Brand niemand. Der Fahrzeugbrand verursachte aber eine starke Rauchentwicklung.

Während den Löscharbeiten kam es zu grossen Verkehrsbehinderungen im Feierabendverkehr – die Autobahn A2, in Fahrtrichtung Bern/Luzern musste vorübergehend komplett gesperrt werden. Auch die Fahrbahn in Richtung Basel wurde für kurze Zeit komplett gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen brach der Brand im Motorraum des Lastwagens aus. Der genaue Grund für den Brandausbruch ist noch unklar, im Vordergrund steht aber eine technische Ursache.

Quelle der Polizeimeldung: Polizei BL