Wallis

Sitten VS - 21-Jähriger rast mit gestohlenem Auto vor der Polizei davon

In Sitten wurde heute ein junger Mann nach Fahrerflucht verhaftet. (Symbolbild)
In Sitten wurde heute ein junger Mann nach Fahrerflucht verhaftet. (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Wallis)

Am Mittwoch, 19. Oktober 2022, gegen 13:30 Uhr, hat die Kantonspolizei einen Autofahrer, der mit einem Fahrzeug mit gestohlenen Kontrollschildern verkehrte, angehalten. Bei der Intervention gab es keine Verletzten.

Kurz nach 12:00 Uhr wurde heute die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Wallis darüber informiert, dass sich ein Fahrzeug mit als gestohlen gemeldeten Nummernschildern auf Walliser Gebiet befand.

Die Kantonspolizei errichtete in Zusammenarbeit mit der Gemeindepolizei CransMontana sowie der Police Régionale des Villes du Centre ein entsprechendes Dispositiv.

Die Einsatzkräfte konnten das Fahrzeug in der Nähe des Bahnhofes in Granges, auf der Route d’Italie, lokalisieren. Der Lenker des Personenwagens befolgte zunächst die Anweisungen der Polizei und hielt das Fahrzeug an.

Als die Agenten ihr Dienstfahrzeug in seine Richtung verliessen, entzog sich der Mann der Kontrolle und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Sitten davon. Die Polizisten nahmen in der Folge die Verfolgung auf.

Nachdem er zahlreiche Verkehrsdelikte begangen hatte, liess der Autolenker das Fahrzeug schliesslich in der Nähe eines Betonwerkes stehen und konnte einige Minuten später von den Einsatzkräften festgenommen werden.

Beim mutmasslichen Täter handelt es sich um einen 21-jährigen Walliser mit Wohnsitz im Kanton Zürich. Er wurde inhaftiert.

Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet.

Quelle: Kantonspolizei Wallis