Polizeiticker Wallis

Sitten VS - Klimaaktivisten – Strassenblockade in Sitten schnell aufgehoben

Die Aktivisten wurden entfernt, bevor sie sich auf die Strasse kleben konnten
Die Aktivisten wurden entfernt, bevor sie sich auf die Strasse kleben konnten (Bildquelle: Kantonspolizei Wallis)

Am 20. Juni 2023, gegen 08:00 Uhr, hatten Aktivistinnen und Aktivisten der Klimabewegung «Renovate Switzerland» in Sitten mit einer Strassensperrung begonnen. Die Kantonspolizei Wallis griff sehr schnell ein und verhinderte, dass der Verkehr gestört wurde.

Am Dienstagmorgen, gegen 08:00 Uhr, begannen mehrere Umweltaktivisten einen Sitzstreik auf der Pont du Rhône an der Rue de la Dixence in Sitten mit dem Ziel, den Verkehr zu blockieren. Dank des sofortigen Eingreifens der Polizei konnten die Klimaaktivisten sehr schnell weggeführt werden, bevor sie die Gelegenheit hatten, ihre Hände auf die Strasse zu kleben.

Innerhalb von weniger als zwei Minuten verlief die Anhaltung der Personen reibungslos, sodass der Verkehr nicht beeinträchtigt wurde. Die Staatsanwaltschaft ordnete die vorläufige Festnahme der acht beteiligten Personen an. Die Ermittlungen sind im Gange.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo VS