Kantone

Rehetobel AR - Solidaritätswelle der Polizisten auf Facebook

(Bildquelle: polizeiticker)

Nach der schrecklichen Tat in Rehetobel AR zeigen viele Ostschweizer Polizisten Solidarität mit ihren angeschossenen Kollegen. Mit dem gemeinsamen Profilbild auf Facebook, das ein Kreuz mit blauer Linie zeigt, drücken sie ihr Mitgefühl aus.

Bei der gestrigen Schiesserei in Rehetobel AR wurden zwei Polizisten im Alter von 29 und 37 Jahren schwer verletzt. Der jüngere der beiden erlitt einen Herzsteckschuss und kämpft noch immer ums Überleben. Bei den Ostschweizern Polizisten herrscht grosse Betroffenheit, Trauer und Wut. Als Zeichen der Solidarität passten zahlreiche Kollegen ihr Profilbild an. Es zeigt ein graues Kreuz auf schwarzem Hintergrund mit einer blauen Linie.

"Unter Polizisten kennen die meisten dieses Symbol", erklärt Dionys Widmer, Sprecher der St. Galler Stadtpolizei, gegenüber "Blick". Das Symbol heisst "The Thin Blue Line" und stammt ursprünglich aus Grossbritannien. Mittlerweile ist es weltweit verbreitet. Der obere schwarze Balken steht für die Bevölkerung, der untere für Kriminelle. Das blaue Band symbolisiert die Polizisten, die sich dazwischen stellen.

"The Thin Blue Line" hat drei Bedeutungen: Es steht für die Polizisten, die sich täglich zwischen Leben und Tod bewegen, ihre Aufgabe zwischen Gut und Schlecht und schliesslich auch als Ehrerbietung für Polizisten, die ihm Dienst getötet wurden.