Uri

Spiringen UR – Mottfeuer löst Flurbrand aus

Flurbrand bei Spiringen
Flurbrand bei Spiringen (Bildquelle: Kantonspolizei Uri)

Am Samstagnachmittag, 19. Juni 2021, um 15.33 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Uri die Meldung ein, dass auf dem Urnerboden ein Mottfeuer ausser Kontrolle geratenen ist.

Im Bereich Unterer Wang wurden anlässlich der Weidelandsäuberung das gesammelte Holz durch bewilligte Mottfeuer verbrannt. Bei einem der Mottfeuer griff das Feuer auf das umliegende Wiesland sowie auf ein kleines gerodetes Waldstück über und löste einen Flurbrand aus.

Der Flurbrand konnte durch die aufgebotenen Feuerwehren gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Urnerboden und Grosstal Süd mit insgesamt 42 Feuerwe