Uri

Spiringen UR – Zahlreiche Motorradfahrer informieren sich bei der Präventionsaktion «Super Biker» 2022

Präventionsaktion «Super Biker» 2022
Präventionsaktion «Super Biker» 2022 (Bildquelle: Kantonspolizei Uri)

Am Samstag, 11. Juni 2022, fand auf dem Urnerboden bei sommerlichen Temperaturen die Motorrad-Präventionsaktion «Super Biker» statt. Eine grosse Anzahl Motorradfahrende besuchte den Aktionsplatz, um sich mit den Motorradpolizisten und den Fahrzeugexperten über das Thema «Sicherheit auf dem Töff» auszutauschen.

Es wurden Tipps abgegeben und Broschüren ausgehändigt mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit auf dem Motorrad zu erhöhen. Auch konnten die Zweiradlenker auf dem Aktionsplatz ein Laser-Geschwindigkeitsmessgerät sowie mehrere Polizeimotorräder begutachten, was auf grosses Interesse stiess. Der Austausch wurde von beiden Seiten sehr geschätzt und rege genutzt. Vor der Weiterfahrt konnten sich die Motorradfahrenden vor Ort mit Kaffee und Kuchen stärken.

Die Aktion «Super Biker» wurde durch die Polizeikorps der Kantone Uri und Glarus in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu), der Föderation der Motorradfahrer der Schweiz (FMS) sowie dem Amt für Strassen- und Schiffsverkehr Uri durchgeführt. Der Anlass ist ein fixer Bestandteil in der jährlichen Präventionsarbeit der Polizei. Nebst dem Präventionstag «Super Biker» weisen zwischen Mai und Oktober diverse Plakate entlang beliebter Motorradstrecken auf die Gefahrenzonen hin. An neuralgischen Stellen werden aber auch gezielte Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Die Kantonspolizei Uri und Glarus wünschen allen Motorradfahrenden eine schöne und unfallfreie «Töff-Saison».

Quelle: Kapo UR