St.Gallen

St. Gallen – BMW-Lenker flüchtet vor Polizei

Fluchtfahrzeug BMW 330xi
Fluchtfahrzeug BMW 330xi (Bildquelle: Stadtpolizei St.Gallen)

In der Nacht auf Samstag (24.05.2025) entzog sich der Lenker eines grauen BMW 330xi auf der Waisenhausstrasse in St.Gallen einer Polizeikontrolle. Das Fahrzeug wurde wenig später an der Fontanastrasse verlassen aufgefunden. Vom Fahrer fehlte jede Spur. Die Stadtpolizei St.Gallen bittet um Zeugenhinweise.

In der Samstagnacht um 23.07 Uhr stellte eine Patrouille der Stadtpolizei St.Gallen am Marktplatz einen grauen BMW 330xi mit St.Galler Kontrollschild fest. Abklärungen ergaben, dass der Fahrzeughalter mit einem Verwendungsverbot auf alle Kategorien belegt ist, weshalb die Patrouille die Nachfahrt mit eingeschalteter «STOP POLIZEI»-Matrix aufnahm.

Die Fahrt führte über die Bahnhofstrasse, Schützengasse und Poststrasse. Nach einer Weile, auf der Waisenhausstrasse, beschleunigte der Lenker das Auto sehr stark und fuhr Richtung St.Leonhardbrücke. Die Patrouille verlor das Auto anschliessend aus den Augen. Dieses konnte später auf der Fontanastrasse festgestellt werden.

Es laufen Untersuchungen zum konkreten Hergang und den entsprechenden Verstössen gegen das Strassenverkehrsgesetz.

Quelle der Polizeinachricht: Stapo SG