St.Gallen

St. Gallen – Polizist tätlich angegangen

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Am Dienstagabend (07.12.2021) hat eine 51-jährige Frau einen Polizisten der Stadtpolizei St.Gallen tätlich angegangen. Die Frau war zuvor ohne Maske in einem Geschäft unterwegs gewesen und wollte ihre Personalien nicht bekanntgeben. Sie wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt und wurde für 30 Tage weggewiesen.

Am Dienstagabend kurz vor 17 Uhr wurde die Stadtpolizei St.Gallen in ein Geschäft in der St.Galler Innenstadt aufgeboten. Vor Ort trafen die beiden Polizisten zwei aufgebrachte Frauen sowie einen Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma an. Der Sicherheitsmitarbeiter wollte ein Hausverbot aussprechen, da die beiden Frauen zuvor ohne Schutzmaske im Geschäft unterwegs gewesen waren. Die Frauen wollten jedoch ihre Personalien nicht bekannt geben, weshalb der Sicherheitsmitarbeiter die Polizei rief. Nach einem Gespräch gab die eine der beiden Frauen ihre Personalien bekannt.

Die andere Frau weigerte sich nach wie vor. Anschliessend wollte sie sich von der Örtlichkeit entfernen, worauf sie zurückgehalten wurde. Die 51-Jährige fing an zu schreien und wehrte sich stark. Daraufhin führte ein Polizist die Frau hinter das Patrouillenfahrzeug, wo sie ihn mit zwei Faustschlägen tätlich anging. Die Frau wurde in Handfesseln gelegt und auf den Polizeiposten gebracht. Sie wird bei der Staatsanwaltschaft wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte angezeigt. Ebenso wurde sie für 30 Tage von der Stadt St.Gallen weggewiesen.

Quelle: Stapo St. Gallen