Kantone

St. Galler Schüler im Verkehrsgarten

Jedes Jahr führt die Stadtpolizei St. Gallen mit den St. Galler 4-Klässlern Fahrrad-Kurse durch, dabei wird vor allem die Fahrsicherheit geschult. In Anbetracht der Tatsache, dass immer weniger Kinder regelmässig mit dem Velo unterwegs sind, ist dieser Kurs wichtiger denn je.

In der Olma-Halle 1 wird von der Stadtpolizei St. Gallen ein Verkehrsgarten betrieben, welcher vom TCS finanziert wird. Während dem ganzen Juni führt die Stadtpolizei dort Verkehrsschulungen durch. Die Fahrrad-Kurse werden jährlich von den St. Galler 4.-Klässlern besucht. Der Verkehrsgarten wird während einem Quartal betrieben und auch von anderen Polizei-Korps sowie dem Verein Pro Velo benutzt.

In einem Parcours ohne Verkehr schult die Polizei Kinder in Fragen der Fahrsicherheit. Die Schüler können dabei ohne Druck alltägliche Situationen im Verkehr üben. In der Stadt sind immer weniger Kinder mit dem Fahrrad unterwegs. Am häufigsten werden stattdessen ÖV und Trottinette benutzt. In Anbetracht dieser Tatsache werden die Verkehrsschulungen immer wichtiger.

Verschiedene Lern-Übungen

Im Verkehrsgarten werden während zwei Lektionen verschiedene Übungen mit den Schülern gemacht. Die Kinder lernen beispielsweise, wie man richtig links abbiegt oder wer an einer Hauptstrasse Vortritt hat. Eine Besonderheit stellt die Übung zum toten Winkel dar. In einem LKW können die Schüler selber erleben was der tote Winkel bewirkt. Die Kinder dürfen auf den Fahrersitz des stehenden LKW`s sitzen, über eine Schiene wird dann eine Puppe auf einem Fahrrad am LKW vorbeigefahren. Die Schüler sehen und lernen so wie der tote Winkel funktioniert und bekommen ein Gefühl dafür, wie sie im Verkehr wahrgenommen werden

Bei den Kindern sind die Kurse stets beliebt. Auch sind die Rückmeldungen von Lehrpersonen und Eltern sehr positiv.

Der LKW wird der Stadtpolizei St. Gallen von der Firma Nater AG bereitgestellt, die Puppe wird von der Firma H.Enderli AG Steinach günstig zur Verfügung gestellt.

"Wollen Sie für Ihren Kredit tiefere Zinsen bezahlen? Dann melden Sie sich jetzt gleich bei uns..."