St.Gallen

Staad SG - Dachstock von Mehrfamilienhaus in Brand

In Staad SG brannte es letzte Nacht. (Symbolbild)
In Staad SG brannte es letzte Nacht. (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Am Montag (06.12.2021), kurz vor 23:35 Uhr, ist in einem Dachstock eines Mehrfamilienhauses am Städeliewies ein Brand entdeckt worden. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Es wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren zehntausend Franken.

Eine Auskunftsperson meldete der Kantonalen Notrufzentrale eine Rauchentwicklung aus dem Dachstock eines Mehrfamilienhauses. Die Rettungskräfte fand den Dachstock des Gebäudes in Brand vor.

Alle anwesenden Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten rechtzeitig evakuiert werden. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Es entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren zehntausend Franken. Bis auf die Bewohner/-innen des Dachgeschosses konnten alle Bewohner/-innen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Als Brandursache steht mutmasslich ein technischer Defekt eines mobilen Starthilfegerätes für den Modellbau im Vordergrund.

Die Brandermittler des Kompetenzzentrums Forensik der Kantonspolizei St.Gallen wurden mit der Brandursachenermittlung beauftragt.

Quelle: Kapo SG