Basel-Stadt

Stadt Basel - Autolenker auf der A2 verunfallt

In Basel kam es gestern zu einem Unfall, der Lenker musste aus dem Auto geborgen werden. (Symbolbild)
In Basel kam es gestern zu einem Unfall, der Lenker musste aus dem Auto geborgen werden. (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt)

Der 23-jährige Lenker eines Personenwagens ist bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A2 am Mittwochnachmittag verletzt worden. Der Lenker musste von der Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt hat ihn ins Spital gebracht.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei war der Personenwagen um ca. 15.15 Uhr in Fahrtrichtung Deutschland unterwegs. Kurz vor der Verzweigung Wiese in Basel wollte der Lenker von der linken Fahrspur über die mittlere in die rechte Fahrspur nach Frankreich wechseln. Der Platz reichte für den Spurwechsel nicht aus: Bei der Verzweigung kollidierte der Personenwagen in einen Anpralldämpfer. Ein nachfolgendes Sattelmotorfahrzeug erfasste trotz eingeleiteter Notbremsung das Unfallfahrzeug.

Beim 37-jährigen Lenker des Sattelmotorfahrzeugs fiel eine Atemalkoholprobe negativ aus, beim Autolenker hat die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt eine Blut-/Urinprobe verfügt. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt und die NSNW (Nationalstrassen Nordwest) AG kamen für Sicherungs- und Reinigungsarbeiten auf der Unfallstelle zum Einsatz. Während der Unfallaufnahme und der Bergung des Unfallfahrzeugs kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Kantonspolizei Basel-Stadt musste den Verkehr umleiten.

Quelle: Kapo BS