Ein Anwohner stellte Flammen und eine starke Rauchentwicklung aus einer auf den Hinterhof liegenden Wohnung fest und alarmierte die Rettungsdienste. Kurze Zeit später konnte eine Patrouille der Polizei eine Frau, in deren Wohnung offensichtlich der Brand ausgebrochen war, aus der Liegenschaft retten. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt löschte wenig später den Brand. Das Mehrfamilienhaus musste nicht evakuiert werden.
Insgesamt wurden zwei Anwohnerinnen wegen Verdachts einer Rauchgasvergiftung durch die Sanität der Rettung BaselStadt betreut bzw. eine davon in die Notfallstation eingewiesen. Die Wohnung, welche sich im 3. Stock befindet, brannte vollkommen aus. Die Hammerstrasse musste während den Rettungsarbeiten gesperrt werden.
Zeugenaufruf
Die Brandursache ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.