(Symbolbild) (Bildquelle: stevepb)
Die Luzerner Polizei nahm bereits im Sommer des vergangenen Jahres einen mutmasslichen Drogendealer fest, der zwischen 2020 und 2025 rund 700 Gramm Kokain im Raum Luzern verkauft haben soll. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft dauern an.
Die Luzerner Polizei hat im Juli 2025 in der Stadt Luzern einen Mann aus Eritrea festgenommen, nachdem er Kokain an einen Abnehmer verkauft hatte.
Die anschliessenden Ermittlungen ergaben, dass der mutmassliche Drogendealer im Zeitraum vom 1. Juli 2020 bis Juli 2025 rund 700 Gramm Kokain im Wert von rund 70’000 Franken an verschiedene Abnehmer verkauft haben soll. Die Verkäufe erfolgten vorwiegend im Grossraum Luzern. Bei der Festnahme stellte die Polizei beim Beschuldigten Kokaingemisch sicher.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen verwendete der Beschuldigte das aus dem Drogenhandel stammende Bargeld zur Bestreitung seines Lebensunterhalts sowie für den Kauf eines neuen Autos. Der Mann war im Kanton Luzern als Taxi- und Uber-Fahrer tätig.
Die Ermittlungen der Luzerner Polizei ergaben zudem, dass er eine Vielzahl berufsmässiger Personentransporte ohne die vorgeschriebene Fahrtschreiberausrüstung und teilweise auch ohne die erforderliche Zulassung ausübte.
Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern. Für den Beschuldigten gilt die Unschuldsvermutung
Quelle der Polizeinachricht: Luzerner Polizei


