Polizeiticker Schaffhausen

Stadt Schaffhausen - Brand in Gefängniszelle - Insasse schwer verletzt

Der Verletzte wurde mit einem Rettungshelikopter in ein Spital geflogen (Symbolbild)
Der Verletzte wurde mit einem Rettungshelikopter in ein Spital geflogen (Symbolbild) (Bildquelle: Rega)

Am Montagnachmittag (26.02.2024) kam es in einer Zelle im kantonalen Gefängnis in der Stadt Schaffhausen zu einem Brand. Bei diesem Ereignis wurde der Zelleninsasse schwer verletzt. Gemäss ersten Ermittlungen dürfte der Mann den Brand gelegt haben.

Um 14.45 Uhr am Montagnachmittag (26.02.2024) ging auf der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei die Meldung über einen Brand im kantonalen Gefängnis Schaffhausen an der Beckenstube in der Stadt Schaffhausen ein.

In einer Zelle im Erdgeschoss des Gefängnisses war ein Brand ausgebrochen. Der 28-jährige Zelleninsasse wurde dabei schwer verletzt. Der Mann mit italienisch-algerischer Doppelbürgerschaft musste mit einem Rettungshelikopter in ein Spital geflogen werden. Weitere Personen mussten für Kontrolluntersuchungen mit Ambulanzfahrzeugen ins Spital überführt werden.

Ein Grossaufgebot der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen, des Rettungsdienstes der Spitäler Schaffhausen und der Schaffhauser Polizei stand bei der Evakuierung des Gefängnisses im Einsatz.

Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Aktuell wird davon ausgegangen, dass der Schwerverletzte den Brand in seiner Gefängniszelle gelegt hatte.

Quelle der Polizeinachricht: SHPOL